+++ 13.04.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u11/u17 in Bautzen wieder 6 Podestplätze +++ 23.03.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u13/u19 in Bautzen 5 Podestplätze +++ 16.03.2024, TSV-Spieler-innen belegen bei RRL in Großschönau 4x Platz1, 3x Platz2 und 2x Platz3 +++ 02.03.2024, Kindermannschaft u11 belegt bei Regionalmannschaftsmeisterschaft den 3. Platz +++

21.10.2020, Gemeinde schließt Sportstätten

Hallo zusammen, die Gemeinde Großschönau hat gestern beschlossen die Sportstätten in der Gemeinde für jeglichen Trainings- bzw. Wettkampfbetrieb zu schließen. Diese Mail hat mich dazu erreicht. Macht euch selbst ein Bild.....

Schließung der Sportstätten der Gemeinde Großschönau und des Turnraumes im Kinderhaus OT Waltersdorf für den Vereins- und sonstigen Sport

Sehr geehrter Herr Reiche,

sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Sportfreunde,

nach den Bestimmungen des § 1 der Sächsischen Corona Schutzverordnung vom 29.09.2020 ist jeder dazu angehalten, die physich-sozialen Kontakte zu anderen Menschen außer den Angehörigen des eigenen Hausstandes auf das zwingend notwendige Maß zu reduzieren und weitere Maßnahmen zur Ansteckungsvermeidung (Kontaktbeschränkung) zu beachten. Diese Grundsätze gelten für alle Lebensbereiche.

Im Landkreis Görlitz und auch in der Gemeinde Großschönau haben sich in den letzten Tagen die Neuinfektionen mit dem COVID 19 Virus stark erhöht.

Da der Inzidenzwert der Neuerkrankungen auf über 50 pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage angestiegen ist (Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko), hat der Landkreis daraufhin eine Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Neuinfektionen zum 19.10.2020 auf unbestimmte Zeit erlassen.

In dieser Allgemeinverfügung wird u.a. gefordert, dass

• die personenbezogenen Daten datenschutzrechtlich erfasst und gesichert vor Zugriff Dritter aufbewahrt werden,
  • die Allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden,
  • beim Kontakt mit Risikopersonen zur Ansteckungsvermeidung eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden soll,
  • den Abstand zu anderen Personen 1,5 m betragen soll.

Die Gemeinde kann diese Maßnahmen nicht ohne einen erheblichen Mehraufwand durchführen bzw. kontrollieren und ist daher angehalten, geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der Neuinfektionen zu treffen.

Aus diesen vorgenannten Gründen und aus der Fürsorgepflicht den Großschönauer Einwohnern gegenüber hat sich die Gemeindeverwaltung entschieden, die beiden Sportstätten der Gemeinde Großschönau „Ludwig Jahn Sportstätte“ und „Ludwig-Jahn-Turnhalle“ nebst Außenanlagen und den Turnraum in der Kita „Lauschezwerge“ OT Waltersdorf ab sofort für den Vereins- und sonstigen Sport vorerst bis zum 30.10.2020 zu schließen.

Dies erfolgt in Abhängigkeit von der Allgemeinverfügung des Landkreises und der sich entwickelnden Neuinfektionszahlen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen sowie um Beachtung und Übermittlung an die entsprechenden Sektionen.

Großschönau, den 21.10.2020

SGL Allgemeine Verwaltung