+++ 13.04.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u11/u17 in Bautzen wieder 6 Podestplätze +++ 23.03.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u13/u19 in Bautzen 5 Podestplätze +++ 16.03.2024, TSV-Spieler-innen belegen bei RRL in Großschönau 4x Platz1, 3x Platz2 und 2x Platz3 +++ 02.03.2024, Kindermannschaft u11 belegt bei Regionalmannschaftsmeisterschaft den 3. Platz +++

28.08.2021,1.RRL u15/Aktive, 2.RRL u9 in Großschönau

TSV - Badmintonspieler gewinnen 4x Platz 1 bei der RRL u9/u15 und Aktive

Am 28.08.2021 fand bei uns in Großschönau die erste Regionalrangliste der Aktiven / u15 und parallel dazu die 2.RRL u9 statt. Mit insgesamt 24 Startern aus 8 Vereinen in den 3 Altersklassen war diesmal die Regionalrangliste sehr, sehr übersichtlich. Wie schon in der Vergangenheit konnte dieses Turnier nur unter Einhaltung entsprechender Regeln und Pflichten in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stattfinden.

Für unseren Badmintonverein starteten bei den Aktiven diesmal 5 Herren, Jens Böhm, Andre Hentschke, Randy Wünsche, Maximilian Friedrich, Tim Claus und 1 Dame, Christin Tilgner. Gespielt wurden die Einzeldisziplinen im Gruppen-KO-System. Die Herrenkonkurrenz im Einzel wurde wieder in einem A- bzw. B-Turnier ausgetragen.

Im Dameneinzel startete für unseren Verein Christin. Sie schlug sich ganz tapfer im Feld der viel jüngeren Spielerinnen. Christin erzielte mit Platz 3 ein super Ergebnis und konnte spielerisch und kämpferisch voll überzeugen. In der Herren-A Konkurrenz hatten wir diesmal keinen Teilnehmer. Noch besser lief es dann für unsere Herren im B-Turnier. Da starteten gleich 5 Spieler aus unseren Verein, Jens, Andre, Tim, Randy und Maximilian. In der Endabrechnung konnte Jens diesmal wieder den 1.Platz belegen. Er gewann das Endspiel gegen Maximilian glatt in 2 Sätzen. Den 3. Platz  erkämpfte sich Andre, er gewann das Spiel um Platz 3 knapp gegen Janek Lenuweit  aus Bautzen in 3 Sätzen. Unsere beiden anderen Starter, Randy und Tim, belegten wieder gute Mittelfeldplätze, was sich auch sehen lassen kann! Tolle Leistung unserer Spieler. Viele Spiele wurden erst im 3.Satz entschieden und manchmal war die Spannung kaum zu überbieten. Es hat allen viel  Spaß gemacht, wir sind alle verletzungsfrei geblieben und können nun positiv an die nächsten anstehenden Aufgaben gehen.

Aber auch in der AK u9 war diesmal wieder ein gutes Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Immerhin gingen 3 Jungen und 1 Mädchen an den Start, alle vom TSV Großschönau!  Aber auch unsere Jüngsten wollten den Erfolgen der Großen nicht nachstehen und versuchten es ihnen nachzumachen. Bei den Mädchen ging für unseren Verein nur Mia Sophie Wünsche an den Start. Da Mia als einziges Mädchen für das Turnier gemeldet hatte, stand sie schon vor Turnierbeginn als Siegerin im ME u9 fest. Bei den Jungs konnten wir 3 Teilnehmer stellen, Marvin Noack, Emil Müller und Willi Tilgner. Dazu startete unsere Mia auch noch mit in der Jungenkonkurrenz, außer Wertung natürlich. Als Spielsystem wurde „Jeder gegen Jeden“ festgelegt. Natürlich waren die Aufregung und das Lampenfieber bei den „Kleinen“ riesengroß. Trotzdem versuchte jeder sein Bestes zu geben und teilweise wurden schon richtig gute Ballwechsel gespielt. Am Ende konnte sich Emil vor Mia durchsetzen. Da ja aber Mia außer Konkurrenz mitspielte, belegte in der Endabrechnung Marvin Noack den 2.Platz und Dritter wurde Willi Tilgner. Es hat allen viel  Spaß gemacht und die Kinder konnten sich mal bei den Großen anschauen, wie Badminton richtig gespielt wird. Jeder Teilnehmer der AK u9 bekam zu Schluss noch eine Urkunde überreicht und konnte nun stolz den Weg nach Hause antreten.

Auch in der AK u15 konnten wir ebenfalls wieder 2 Teilnehmer stellen. Bei den Jungs u15 ging Eric Schmidt, bei den Mädchen Anna Voigt aus unseren Verein an den Start. Eric schaffte es bis ins Finale, hatte aber gegen den schon viel länger spielenden Bautzener Cedric Domeier keine Chance. Trotzdem ist Platz 2 ein tolles Ergebnis für ihn. Anna mache es da noch etwas besser. Im Endspiel wartete auf sie ebenfalls eine Sportfreundin aus Bautzen, welches Anna dann für sich entscheiden konnte. Sie gewann das Finale gegen Hannah Bendel glatt in zwei Sätzen und wurde verdient Siegerin in der AK u15.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Trotzdem sollte auch nochmal erwähnt werden, dass die Teilnehmerzahl sehr zu wünschen übrig ließ. Dafür gibt es vielleicht einige Gründe, wie z.B. Ferien, Corona usw. Aber es gibt halt auch immer wieder die gleichen Vereine, die auch an solchen Terminen mit vielen Sportfreunden an den Turnieren teilnehmen, z.B. MSV Bautzen 04 oder der TSV Großschönau. Jedenfalls wird es in der Zukunft schwer werden, bei solch geringen Teilnehmerzahlen noch Ausrichter für RRL bzw. REM zu finden! Daher sollte sich jeder Verein im RVO mal überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, einige Sportfreunde zu Wettkämpfen des RVO zu entsenden. Ansonsten könnte es mal ganz schnell passieren, dass der RVO an der RV Dresden angeschlossen wird. Und das will bestimmt niemand aus der Oberlausitz!

Die aktuellen Turnierlisten findet ihr in der Rubrik „Spielergebnisse“ oder auf der Homepage des RVO.