Karate

November 2021

Am 10. November hatten wir Besuch im Dojo. Stephan Rohne (3. Dan) vom Shotokan Karate-Do Weinböhla war zu Gast und ließ sich überreden, das Oberstufentraining zu gestalten.

Er begann mit den Grundlagen: Körper bewegen und Distanz zum Partner halten. Mit Stephan trainierten wir verschiedene Kumiteformen, angefangen von Gohon Kumite über Kihon Ippon Kumite bis zu Jiyu Ippon Kumite. Dabei gab er Hinweise zu den Schwerpunkten der jeweililgen Kumiteform und korrigierte "gnadenlos" unsere Fehler.

Der zweite Teil des Trainings bestand im Erlernen des Ablaufs der Kata Junro Godan. Diese Kata legt ihren Schwerpuntk auf die Fußarbeit durch verschiedene Bewegungen und Körperverschiebungen wie Yori Ashi bzw. Okuri Ashi.

Den Abschluss des sehr abwechslungsreichen Trainings bildeten Übungen zur Verbesserung der Koordination.

September 2021

Auch in diesem Jahr fand in Großschönau unser traditioneller Shotokan-Lehrgang mit Sensei Helge Weiselowski (6. Dan Shotokan Ryu Karate) statt.

So trafen sich am 17./18. September engagierte Karateka aller Graduierung zum gemeinsamen Trainieren. Am Freitag wurden einzelne Grundtechniken kombiniert. Bei der Ausführung legte Sensei Weiselowski besonderes Augenmerk auf die korrekte Bewegung der Hüfte und des Schwerpunkts während der Abwehr und des Angriffs.

Am Samstag wurde diese Techniken beim Kumite (Kampf) geübt. Dabei lehrte Sensei verschiedene Abwehrvarianten für den gleichen Angriff. In der zweiten Trainingseinheit wurden zuerst bekannte Kata (choreographierter Kampf gegen imaginäre Gegner) geübt. Danach wurde die Kata Nijushiho zerlegt und detailliert trainiert.

Danach bestand die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen. Das nutzten insgesamt 7 Karateka, die ihr Können mit Erfolg unter Beweis stellten. Wir gratulieren aus unserem Verein Florian, Lucas und Anne zu ihrem neuen Kyugrad.

Juli 2021

Nach der langen Zeit der Einschränkungen konnten wir endlich wieder bei einem Lehrgang dabei sein. Wir hatten uns für einen Kyusho Jitsu Lehrgang mit Marco Leib entschieden.

Bei diesem gut besuchten Lehrgang in Chemnitz ging es vor allem darum, das Wissen um die vitalen Punkte des Körpers in den Kampfkünsten auszunutzen. Das wurde praxisnah demonstriert und ausgiebig trainiert.