"Karate meets Aikido"

Der vom Egelner 1. Karate-Do Verein organisierte Lehrgang mit Sensei Helge Weiselowski (6. Dan Karate, 2. Dan Aikido) startete am Freitag, den 05.04.,  mit Kansetsu-Waza (Hebel–Techniken). Für den einen oder anderen war das Verbiegen der Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenke nicht nur eine sehr schmerzhafte Erfahrung, sondern auch ein Aha- Erlebnis. Denn, wenn man die Technik richtig ausführt, hat man schon mit geringem Kraftaufwand eine gute Möglichkeit einen Gegner zu bezwingen.

Der nächste Tag startete mit Ukemi-Waza (Fallschule). Daran schloss sich die interessanten Bunkai-Interpretationen der Katas Heian–Godan und Tekki an. Dafür wurden Techniken aus den Kata analysiert, welche durch Einsatz von Aikido–Techniken eine nachvollziehbare Deutungsmöglichkeit erhielten, die sich mal nicht auf Schlagen, Stoßen oder Treten beschränkt. Sensei Helge führte auch einige Wurftechniken vor (Nage-Waza).

Alles in allem war es wieder ein interessanter und lohnenswerter Lehrgang mit Helge–Sensei.

Lehrgang mit Lothar J. Raschke

Am 06. April besuchten Anne und Jerome den Karate-Do-Lehrgang mit Sensei Raschke (u. a. 8. Dan Shotokan-Ryu SOK im DKV) in Bad Lausick. Inhalt waren die beiden Kata Tekki Shodan und Nidan sowie die Biomechanik und Anwendung der Techniken im Bunkai.

KVSA-Landeslehrgang

Der Karateverband Sachsen-Anhalt organisierte am Samstag, den 20. April 2024 einen Landeslehrgang in Eggersdorf, an dem aus unserem Dojo Jerome, Lucas und Knut teilnahmen.

Rund 80 Karateka aus verschiedenen Vereinen folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit, unter der Leitung eines kompetenten und engagierten Trainerteams in zwölf angebotenen Trainingsblöcken gemeinsam zu trainieren. Dabei ging es nicht nur um karatespezifische Techniken, sondern auch um das Training der dafür notwendigen Muskeln.

Eingebettet in dieses interessante, ganztägige Sportevent waren auch DAN-Prüfungen. Wir gratulieren Lucas zum 1. Dan und Knut zum 2. Dan.