Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. » ich stimme zu «

TSV Großschönau e.V.
Badminton

+++ 07.02.2018, neue Ausschreibungen online +++ 20.01.2018, Aktive gewinnen 6:2 gegen WSW und werden vorzeitig Oberlausitzmannschaftsmeister +++ 20.01.2018, Kindermannschaft u15 gewinnt mit 8:0 gegen Weißwasser +++ 13.01.2018, 11 Meisteritel für TSV-Badmintonspieler bei den Altersklassenmeisterschaften u22/o35 +++ 06.01.2018, Kindermannschaft u11 wird Vizemeister des RVO +++

Abteilung Badminton

Ihr Kontakt zur Abteilung Badminton
Ansprechpartner: Frank Adam
Telefon: 035841/38032, 0175/7371729 
E-Mail: badminton@tsv-grossschoenau.de
Trainingszeiten
Dienstags      17.00h - 20.00h
                     Kinder/Jugend 
Donnerstags  17.00h - 21.30h
                     Jugend/Erwachsene 

Die Trainingsstätten
- alte Jahnturnhalle (Training)
- neue Jahnsportstätte (nur Wettkämpfe)                   

unsere Trainer
Heike und Frank Adam, Joachim Kneißner, Uwe Neumann   

Mitglieder: 18 Erwachsene, 20 Kinder        


Badminton

... ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Spieler gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Federball so über ein Netz zu schlagen, daß die Gegenseite ihn nicht mehr zurückspielen kann. Hört man den Begriff Badminton, wird er oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt.  Doch da  gibt es einige wichtige Unterschiede zu beachten. Badminton ist ein Wettkampfsport, wird nach festen Regeln und in der Halle gespielt, Federball hingegen hat möglichst lange Ballwechsel zum Ziel. Des weiteren erfordert Badminton Schnelligkeit, eine große Laufintensität und hohe körperliche Fitness, beim Federball steht mehr oder weniger der Spaß in Vordergrund. 

Unsere Abteilung Badminton kann beides erfolgreich anbieten. Die Palette reicht vom Wettkampfsportler über Freizeitsportler bis hin zu Kinder- und Jugendsportlern. Die Wettkampfsportler nehmen schon seit vielen Jahren regelmäßig an Punktspielen und Ranglisten in der Oberlausitz (von Bautzen, Görlitz bis nach Weißwasser) erfolgreich teil und erreichten dabei viele sehr gute Plazierungen. Aber auch im Kinder- und Jugendbereich haben wir beachtliche Erfolge vorzuweisen, so wurden zahlreiche Titel bei Sachsen- und Regionalmeisterschaften erspielt. Natürlich möchten wir aber auch unsere Freizeitsportler nicht vergessen, dass es ihnen bei uns Spaß macht, beweisen nicht zuletzt steigende Mitgliederzahlen.

Das Training der Abteilung Badminton findet immer dienstags und donnerstags in der alten Jahnturnhalle statt. Im Training werden nicht nur Spieltechniken vermittelt, sondern auch Koordination und Kondition geschult. Natürlich kommt auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Beim Training steht ein ausgebildeter Trainer den Spielern mit Rat und Tat zur Seite. Sollten wir jetzt ein wenig Interesse am Badmintonsport geweckt haben, kann jederzeit an einem kostenlosen Probetraining teilgenommen werden. Mitzubringen sind nur Sportsachen, Sportschuhe und etwas zu trinken. Alles andere, wie Schläger oder Bälle, werden für die Anfangszeit kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Also dann bis bald, vielleicht sehen wir uns irgendwann mal im Training oder auch als Zuschauer bei Wettkämpfen. 

Quelle: Aus dem Artikel Badminton in der freien Enzyklopädie Wikipedia.